„Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie" für Endoskopiepflege- und -assistenzpersonal
auf der Grundlage der S3-Leitlinie der AWMF und des DEGEA-Curriculums
Die Endoskopie hat in den letzten Jahren eine innovative Entwicklung sowohl in Bezug auf die Einführung neuer Techniken als auch in der Invasivität der Methoden durchgemacht. Dies erfordert bei einem Teil der Patienten eine ausreichende Sedierung um die Untersuchung sicher und ohne Belastung für den Patienten durchführen zu können.
Aufgrund der möglichen Komplikationen einer Sedierung z. B. bei Patienten mit kardiopulmonalen Vorerkrankungen hat die DGVS (Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten) eine S3-Leitlinie herausgegeben, die klare Vorgaben für die Durchführung der Sedierung und die Qualifizierung des ärztlichen Personals und des Assistenzpersonals macht.
Um entsprechende Rechtssicherheit zu schaffen, bieten wir einen Lehrgang an, der nach den Kriterien der DEGEA (Deutsche Gesellschaft für Endoskopie-Assistenzpersonal) zertifiziert ist und sicher stellen soll, dass die Endoskopiemitarbeiter in Praxis und Klinik eine fundierte Ausbildungerhalten.
Nach dem erfolgreichen Besuch des Lehrgangs (24 Unterrichtsstunden mit Prüfung) und einem 3-tägigen Praktikum erhalten die Teilnehmer das von der DEGEA anerkannte Zertifikat.
Zielgruppe
Der Lehrgang wendet sich an Mitarbeiter mit einem staatlich anerkannten medizinischen Fachberuf, die im Rahmen von Eingriffen in die Analgosedierung eingebunden sind.
Themenübersicht
Der Lehrgang ist von der DEGEA anerkannt. Die Konzeption basiert auf der S3-Leitlinie der AWMF und des DEGEA-Curriculums „Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie für Endoskopiepflege- und -assistenzpersonal“.
jeweils von Freitag 9.00 Uhr bis Sonntag 16.15 Uhr
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 725,00 €. Sie beinhaltet die Lehrgangsunterlagen, die Verpflegung und das Zertifikat (es gelten unsere AGB).
Rücktritt
Die Bearbeitungsgebühr beträgt 30,00 € ggf. zuzüglich der gesetzl. MwSt. Erfolgt die Abmeldung zwischen der 8. und 4. Woche vor Veranstaltungsbeginn, werden zusätzlich 20 Prozent der Teilnahmegebühren berechnet. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen werden die vollen Gebühren fällig. Es besteht die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmer anzumelden.
Registrierung beruflich Pflegender
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der unabhängigen Registrierungsstelle beruflich Pflegender 12 Punkte geltend machen.